Workshop 4-18

Vielfalt im Team – Ressource oder Hindernis?

Stefanie Lindacher (SOKE e. V.)

Wie in unserer Gesellschaft finden sich auch in den Teams der Kitas immer mehrere Dimensionen von Vielfalt, die die gemeinsame Arbeit bereichern können aber auch belasten. Teams können multiprofessionell, multikulturell, vielfältig in der Persönlichkeit, Alter und Berufserfahrung zusammengesetzt sein. Jede dieser Dimensionen bietet Chancen und auch Risiken für eine gelingende Zusammenarbeit im pädagogischen Alltag.

Gemeinsam werden wir Chancen in den Blick nehmen, den Risiken auf die Spur kommen und  Strategien zur Bearbeitung im Team finden. Hierbei können uns die Modelle von Schulz von Thun unterstützen: Das Kommunikationsquadrat, das innere Team, das Riemann Thomann Modell, das Werte- und Entwicklungsquadrat, das Teufelskreis Modell und das Situationsmodell.